In Talheim fliegen nun die Kugeln!

La boule“, das ist zunächst mal nur eine Kugel auf Französisch. Spricht man aber vom Boulespiel, in Frankreich wie anderswo, dann ist die beliebteste Variante der Jeux de boules, das Pétanque, gemeint.

Erfunden vor mehr als 100 Jahren, vermutlich im provenzalischen La Ciotat, hat es sich weltweit verbreitet – und ist nun in Talheim angekommen.

Die Idee zu einem Bouleplatz – zunächst bloßer Gedanke im Februar diesen Jahres, der sich dann festsetzte. Bei einer Ausschusssitzung des TSV Talheim am 17.04.2024 wurde über den Bouleplatz informiert und danach abgestimmt. Nach Beschluss vom TSV Ausschuss konnte man loslegen. Schließlich waren die Gesamtplanung und die Vorgehensweise schon in trockenen Tüchern. Gestalt nahm das Projekt bereits Ende Mai an und wurde dann schließlich, dank der Innovation und Tatkraft der Abteilung Tennis, auch Wirklichkeit.

Um den Traum von ihrem Bouleplatz Realität werden zu lassen, haben die rührigen Männer vom Tennis viel Arbeit investiert. Unterstützt von einer Baufirma wurden zunächst sechs Kubikmeter Erde ausgehoben und abgefahren. Zehn Tonnen Schotter und fünf Tonnen Sand füllte man in Eigenleistung wieder auf. Das Material für den Belag wurde in Nagold gemischt und ist unter dem Begriff „Wassergebundene Wegedecke“ das Beste was für  Bouleanlagen genommen wird. Natürlich wurde auch darauf geachtet, dass die Bouleanlage das internationale Maß von 15 x 4 Meter hat. Damit auch in den Abend hineingespielt werden kann, wurde eine mobile Beleuchtungsanlage berücksichtigt.

Neuer Bouleplatz ist auf dem Sportgelände bei der Tennisanlage.

Der Bouleplatz in Talheim ist nun eine neue Sportattraktion auf dem TSV-Gelände und darf – ja soll – gern und häufig von Jedermann nach Lust und Laune und nach Anmeldung genutzt werden, sagt Rolf Kopp, Abteilungsleiter Tennis. Der Platz wurde vor der Tennisanlage errichtet. In direkter Nähe befinden sich unser Tennishäusle und viele Sitzgelegenheiten.

Boulespiel ist für alle Generationen geeignet

Die Regeln sind simpel, was ja oft gute Spiele auszeichnet: Beide Parteien müssen einer kleinen Zielkugel, dem Cochonnet („Schweinchen“), mit ihren Kugeln möglichst nahe herankommen. Wer im Laufe einer Partie dem Ziel häufiger am nächsten kommt gewinnt.          Ein Spiel endet mit 13 Punkten.

Gespielt werden kann als Einzelduell (tête-à-tête), jeder mit drei Kugeln.

Als Mannschaftskampf zwei gegen zwei (Doublette), jeder mit drei Kugeln, oder drei gegen drei (Triplette), jeder mit zwei Kugeln, entfaltet Petanque seine Vielseitigkeit – eine Mischung aus Taktik, Teamspiel und individuellem Können. Das Spiel endet bei 13 Punkten.

Hinzu kommt die Egalité unter den Spielern: Weder Geld noch Jugend noch Geschlecht bieten einen Vorteil. „Boule kann man bis ins hohe Alter spielen und macht jeder Generation Freude“, erklärt Rolf Kopp. Und wer versucht, auf dem Platz mit frisch glänzenden, teuren Kugeln zu punkten, gibt sich genau damit als Neuling zu erkennen: Wenn die Kugeln noch glänzen wurde damit nicht viel gespielt.

Gerne laden wir am Samstag, 27.07.2024, ab 15 Uhr zu einem Tennis- und Bouleevent ein.

Für Kaffee und Kuchen sowie Getränke ist gesorgt. Gerne kann auch später gegrillt werden, hierfür bringt bitte jeder sein Grillgut mit.