Am Freitag, den 24. März 2023, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Sportheim-gaststätte zum Talwirt in Talheim statt. Mitglieder, Freunde und Gönner des TSV Talheim waren hierzu recht herzlich eingeladen. Insgesamt waren an diesem Abend 46 Personen anwesend.

Der 1. Vorstand Peter Rilling begrüßte alle Anwesenden, insbesondere den Ortsvorsteher Elmar Scherer und die Abordnungen der anderen Vereine.

Dann wurde gemeinsam der verstorbenen Mitglieder gedacht, zu denen auch unser Ehrenmitglied und Gründungsmitglied Richard Eißler gehörte.

Die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung wurde form- und fristgerecht veröffentlicht. Es waren keine Anträge zum Punkt „Verschiedenes“ eingegangen.

Zu Beginn fasste Peter das vergangene Vereinsjahr in einem gelungenen Bericht kurz zusammen. Er erklärte den Anwesenden, dass das Vereinsleben unter Corona nicht zu sehr gelitten habe. Wegen der Pandemie konnte die letztjährige Jahreshauptversammlung erst im Mai stattfinden. Daher haben wir uns entschieden, die Jahreshauptversammlung 2023 erst im März durchzuführen und auch in Zukunft dabei zu bleiben. Dadurch wird auch der Stress bei der Kassenprüfung vermieden, da diese sonst immer sofort Anfang Januar durchgeführt werden musste. Im Jahr 2022 fand auch das Dorffest statt, an dem alle örtlichen Vereine mitgewirkt hatten. Es war das erste richtige Fest nach der Pandemie. Am Ende seiner Rede bedankte Peter sich herzlich bei seinem Stellvertreter Rolf Kopp, sowie bei allen Funktionären und Freiwilligen, die mithelfen. Außerdem dankte er allen Sponsoren und Gönnern, sowie der Ortschaftsverwaltung für ihre Unterstützung.

Danach übergab Peter Rilling das Wort an den langjährigen Kassier Jochem Kienle.

Jochem erläuterte in seinem Kassenbericht 2022 gewohnt routiniert die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Vereinsjahres. Besonders erfreulich war für ihn als Kassier, dass die Kasse einen deutlichen Überschuss aufwies.

Der Kassenbericht war so ausführlich, dass es keine Fragen hierzu gab. Im Anschluss erfolgte der Bericht des Kassenprüfers Karl-Heinz Schuker. Die Kasse wurde von ihm und Dietmar Fuhrmann geprüft. Karl-Heinz erklärte den Anwesenden, dass die Kasse einwandfrei und sauber korrekt geführt worden sei und es keinerlei Beanstandungen gegeben hätte.

Die Schriftführerin Heike Herrmann erzählte den Anwesenden, mit welchen Themen sich der Ausschuss in seinen 3 Sitzungen in den Jahren 2022 befasst hatte. Anschließend erfolgten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen.

Klaus Korsus berichtete aus der Abteilung Jugendfußball, Jochem Killmaier über die aktiven Fußballer und schließlich erzählte Frank Eichinger, der Nachfolger von Uwe Stange, was die AH im vergangenen Jahr unternommen hatte.

Anschließend laß Peter den Bericht von Jonas Letsch zur Abteilung Tischtennis vor, da dieser verhindert war. Dann folgte Rolf Kopp mit der Abteilung Tennis, Niklas Dehlinger mit der Abteilung Fahrrad und Ute Harr mit dem Bericht zur Abteilung Fitness. Zu diesem Bereich gehören zur Zeit die Gruppen Dehngymnastik, Pilates, Frauenfitness am „Stepper“ sowie die „Jedermänner“. Zum Schluss berichtete Elke Baumgärtner über die Abteilung Turnen.

Auch dieses Jahr nahm wieder der Ortsvorsteher Elmar Scherer die Entlastungen und Wahlen vor. Er begrüßte alle und bedankte sich beim TSV für die Mitwirkung bei dem „grandiosen Dorffest“. Dann führte Elmar die Entlastung der Vorstandschaft durch. Diese wurde einstimmig erteilt.

Im Anschluss erfolgten die turnusmäßigen Neuwahlen. Da wegen der Pandemie im Jahr zuvor alle Posten neu besetzt wurden, mussten nur der Kassier und die Kassenprüfer neu gewählt werden. Diese hatten sich nur für ein Jahr wählen lassen.

Vor den Wahlen erklärte Peter, dass unser langjähriger Finanzminister Jochem Kienle nun aufhören würde. Dank ihm hätten wir die Pandemie mit einem blauen Auge hinter uns gebracht. Jochem war nicht nur 30 Jahre lang unser Hauptkassier, sondern hatte auch andere Tätigkeiten im Verein übernommen. Er war schon Leiter der Abteilung Tischtennis, Schiedsrichter, Akteur der Theatergruppe, Hauptorganisator von Art‘s & Act‘s und hatte bei mehr als 70 Festen die Kasse und die komplette Beschaffung übernommen. Peter meinte, die investierte Zeit könne in keiner Weise dargestellt werden, man könne nur „Danke, Danke, Danke sagen“. Es sei ihm daher eine besondere Ehre und Freude, Jochem zum Ehrenmitglied des TSV Talheim zu machen. Er überreichte Jochem die Ehrenmitgliedsurkunde und ein Geschenk. Jochem war sichtlich bewegt und erklärte, dass er sich in den mehr als 20 Jahren gemeinsam mit Peter immer auf ihn verlassen konnte und umgekehrt genauso. 1993 hätte er nicht gedacht, dass das Amt so lange dauern würde.

Nun führte Elmar die Wahlen durch. Petros Domouchtsis wurde als neuer Kassier gewählt und Dietmar Fuhrmann und Karl-Heinz Schuker wieder als Kassenprüfer. Alle Gewählten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl auch an.

Nach den Wahlen ehrte Peter zusammen mit Rolf langjährige verdiente Vereinsmitglieder. Zuerst wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Karin und Thomas Kautzsch, sowie Wolfhard Schweiker in Abwesenheit geehrt.

Hildegard Krauleidis, Beate Schumacher, Harald Neth und Uwe Wessel wurden in Abwesenheit für 40 Jahre Mitgliedschaft im TSV Talheim geehrt. Ebenso Aldo Di Santo und Dieter Meyer, die an dem Abend zur Jahreshauptversammlung kommen konnten. Karl-Heinz Schuker und Roland Martin wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Peter erklärte, dass der TSV Talheim 1953 gegründet wurde. Es gibt Mitglieder, die im Gründungsjahr eingetreten waren. Die Gründungsmitglieder Richard Eissler, Karl Wagner, Willy Kussmaul, Albert Steinhilber und Rolf Kussmaul wurden daher für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Peter gratulierte allen im Namen des gesamten TSV recht herzlich und bedankte sich für die langjährige Treue zum Verein.

Nach diesem Höhepunkt dankte Peter allen für ihr Kommen und die Aufmerksamkeit und wünschte allen noch ein geselliges Beisammensein und einen guten Nachhauseweg.

Kategorien:

Schlagwörter:

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert